Die Abdeckung

 

Um die Vorteile des Hochbeetes noch länger im Jahr nutzen zu können, haben wir es mit hochfunktionellen Deckeln versehen. Diese dienen im Winter als Kälteschutz und im Sommer als Hagelschutz. Ein ehest möglicher Anbau im Frühjahr ist damit gesichert und Feldsalat, Kresse usw. können schon geerntet werden, wenn andere erst aussähen.

Das Holz für die Abdeckungsrahmen wurde von Lärchenholz auf „Kebony“ umgestellt. Dieses ist zwar sehr viel teurer, jedoch seine Witterungsbeständigkeit und Formstabilität ist unschlagbar. Außerdem ist der ökologische Gesichtspunkt ausschlaggebend für den Einsatz von „Kebony“. (siehe: www.kebony.de „Was ist Kebony“). Interne Testversuche – Sommer wie Winter – unter widrigsten Umständen waren absolut überzeugend. Als neues innovatives ökologisches Holzprodukt ist Kebnoy vielen Anwendungsbereichen im Außenbereich immer eine Überlegung wert.

Die Scheiben sind Polycarbonat Stegplatten oder wahlweise ESG (Einscheibensicherheitsglas 5 mm). ESG wird seit Jahren im Automobilbau für die Seitenscheiben eingesetzt und verhindert wirksam Schnitt- und Stoßverletzungen.

Die Deckel sind mit Türangeln am Hochbeet angebracht, können also leicht heruntergeklappt werden, müssen aber nicht gänzlich entfernt werden. Sie stehen somit im Bedarfsfall sofort zur Verfügung – ein eigener Aufbewahrungsort ist nicht erforderlich.

Durch Herausnahme der Bolzen sind die einzelnen Deckel jedoch auch abnehmbar.

Oben sind Verschlussklappen angebracht – die Abdeckung trotzt somit im geschlossenen Zustand auch Sturmböen.

 

Kebonyrahmen Türangeln Verschlussklappen